Entstehung

Für die meisten Außenstehenden ist die HSG Spiesen-Elversberg der in unserer Gemeinde ansässige Handballverein. Dass sich die HSG als Spielgemeinschaft aus zwei Vereinen – nämlich dem TV Spiesen und dem HC „Löwe“ Elversberg – zusammensetzt, wissen nur wenige. Tatsächlich existiert diese Handballspielgemeinschaft erst seit dem Jahre 1992.

Bis 1992 gab es in Spiesen-Elversberg zwei Sportvereine, die wettkampfmäßig Handball betrieben. Dies waren der TV Spiesen und der TV Elversberg. Beide Vereine spielten in ihren Spitzenzeiten in Regional- und Oberliga. Naturgemäß herrschte bei einer solch räumlichen Nähe eine starke Rivalität zwischen beiden Vereinen und im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu spannenden „Lokalderbys“. Der HC „Löwe“ Elversberg existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

In der Saison vor Gründung der HSG stand der TV Spiesen als Meister der Regionalliga mit einer „ Söldnertruppe“ auf dem Sprung in die 2. Bundesliga. Der TV Elversberg stand mit einer jungen Mannschaft aus heimischen Spielern auf dem 1. Platz in der Verbandsliga und hatte berechtigte Chancen auf den Aufstieg in die Oberliga.

Leider unterlag der TV Spiesen in den Aufstiegsspielen zur 2. Liga und die Mannschaft fiel – auch aus finanziellen Gründen – fast vollständig auseinander. Einen guten Aufbau aus der Jugend heraus gab es beim TV Spiesen damals nicht. Die folgende Saison wurde mit Spielern aus der zweiten Mannschaft mit Anstand zu Ende gebracht und das Team stieg folgerichtig als Tabellenletzter aus der Regionalliga ab.

Der TV Elversberg hatte eine funktionierende 1. Mannschaft aus jungen, ehrgeizigen Spielern und auch verschiedene Jugendmannschaften. Allerdings gab es auch hier kleinere Lücken. Leider klappte auch beim TV Elversberg der Aufstieg in die Oberliga nicht. Die Mannschaft des damaligen Trainers Manfred Thome unterlag im letzten Saisonspiel beim TV Niederwürzbach mit 22:23, wobei ein Unentschieden zum Aufstieg gereicht hätte.

Die Abteilungsleiter „Handball“ beider Vereine kamen damals zu der Überzeugung, dass es besser für den Handballsport in der Gemeinde sei, wenn man die Kräfte bündeln und gemeinsam an einem Strang ziehen würde. Natürlich waren nicht alle Vereinsmitglieder dieser Meinung und es gab – auch auf Grund der langjährigen Rivalität – in beiden Vereinen zahlreiche Gegner, aber auch Befürworter.

Als man sich letztlich in den Handballabteilungen und auch von Seiten der Vereinsführung des TV Spiesen einig war, eine Spielgemeinschaft einzugehen, lehnte der Vorstand des TV Elversberg eine solche „Fusion“ ab. Die Ablehnung wurde in erster Linie mit finanziellen Erwägungen begründet. Unter Hinweis auf das Auseinanderbrechen der Spieser Regionalligamannschaft mit erheblichen finanziellen „Nachspielen“, wollte sich der TV Elversberg nicht auf ein solches „Abenteuer“ einlassen.

In einer Sondersitzung der Handballabteilung des TV Elversberg kam es dann zu einer Abstimmung, in der beschlossen wurde, sich vom Stammverein TV Elversberg abzuspalten und einen neuen, reinen Handballverein zu gründen. Damit war die Idee des HC „Löwe“ Elversberg geboren. Nur kurze Zeit später wurde der HC „Löwe“ Elversberg dann auch tatsächlich – in einer Gründungsversammlung am 05. April 1992 – aus der Taufe gehoben. Insgesamt 44 Gründungsmitglieder waren in dieser ersten Versammlung des neuen Handballvereins anwesend. Der „Löwe“ im Namen des neuen Elversberger Vereins geht übrigens auf den Löwen im Gemeindewappen von Spiesen-Elversberg zurück.

Der neue Vorstand des HC „Löwe“ Elversberg traf dann zu den Verhandlungen mit dem TV Spiesen zur Gründung der HSG Spiesen-Elversberg zusammen. Dies war nur noch eine Formsache und in der folgenden Generalversammlung wurde die HSG Spiesen-Elversberg ins Leben gerufen.

Trotz aller anfänglichen Bedenken hat sie sich bis heute gehalten und die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen läuft reibungslos. So könnte man fast meinen – wie anfangs schon erwähnt – dass es sich nur um einen einzigen Handballverein handelt.

Hans-Jörg Veith (1.Vorsitzender des HC Löwe)